Unterwegs in Essen

Am Grillo-Theater

In unserer Serie „Unterwegs in Essen“ stellen wir Orte und Sehenswürdigkeiten in Essen vor. Wir möchten euch die Besonderheiten der Stadt zeigen und euch so zu dem ein oder anderen Ausflug inspirieren. Den Anfang macht das Grillo-Theater.

Das Grillo-Theater liegt mitten in der Innenstadt von Essen - nur ein paar Fußminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Es ist eines der ältesten Theater im Ruhrgebiet. Sein Name stammt von dem 1825 geborenen Stifter Friedrich Grillo. Er war einer der wichtigsten Unternehmer und Unternehmensgründer des 19. Jahrhunderts im Ruhrgebiet, wie die Theater und Philharmonie Essen GmbH auf ihrer Webseite schreibt.

Witwe löste das Versprechen ein

Kunst lag Friedrich Grillo sehr am Herzen: Er wollte auf seine Kosten ein Theater bauen lassen und für dessen Unterhalt aufkommen. Bevor es jedoch zu einem offiziellen Schenkungsvertrag kam, verstarb Friedrich Grillo am 16. April 1888. Seine Witwe löste jedoch das Versprechen ihres Mannes ein - das Grillo-Theater entstand.

Am 20. Mai 1889 fand die offizielle Übergabe der Schenkungsurkunde an die Stadt Essen statt. Die Eröffnung des Stadttheaters folgte am 16. September 1892.

Das wird im Grillo-Theater gezeigt

Heute stehen auf dem Spielplan des Grillo-Theaters sowohl Werke zeitgenössischer Autoren als auch die großen Klassiker der Weltliteratur, wie die Stadt Essen schreibt.

Das könnte dich auch interessieren: