Das nennt man mal eine sportliche Leistung: Beim diesjährigen STADTRADELN in Essen haben im Aktionszeitraum vom 4. bis 24. Mai die über 4.000 Teilnehmenden (in 228 Teams) insgesamt 910.348 Kilometer erradelt - Rekord!
Solch eine hohe Teilnehmerzahl gab es noch nie, wie die Stadt Essen in einer Pressemitteilung betont. Doch ein Rekord konnte nicht geknackt werden: Auch, wenn so viele Sportbegeisterte wie noch nie mitgeradelt sind, konnten die 983.476 Kilometer aus dem Vorjahr in diesem Jahr nicht erreicht werden. Die diesjährigen 910.348 eradelten Kilometer sind jedoch das zweitbeste Ergebnis.
Und solch eine Leistung sollte natürlich nicht ungewürdigt bleiben. Oberbürgermeister Thomas Kufen und die Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, Simone Raskob, ehrten die Essener Stadtradelnden und zeichneten die Gewinner der einzelnen Kategorien mit Urkunden und Sachpreisen aus.
"Viele Essenerinnen und Essener wechseln vom Autositz auf den Fahrradsattel und tragen damit ganz entscheidend zu einer Mobilitätswende bei. Das freut mich sehr", betont der Oberbürgermeister. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Essener an dieser tollen Leistung auch im nächsten Jahr anknüpfen können.
Foto: Georg Lukas / Stadt Essen
Ein Projekt von deinKult e.V.
Alle Rechte vorbehalten | 2024