Tag des offenen Denkmals

Am 8. September - und auch Essen ist dabei!

Die Denkmäler in Essen öffnen ihre Pforten zum Tag des offenen Denkmals. Dieser findet am Sonntag, 8. September, bundesweit statt. Auch in Essen beteiligen sich zahlreiche Stätten - und laden alle Interessierten zu einer Erkundungstour ein.

Und das diesjährige Motto lautet: "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Dabei wird sich mit dem Begriff "Wahr-Zeichen" auseinandergesetzt, wie die Stadt Essen in einer Pressemitteilung schreibt. Beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals soll unter anderem die Frage geklärt werden, wann ein Denkmal überhaupt zu einem Wahrzeichen wird.

Villa Hügel und Schloß Borbeck beteiligen sich

In Essen öffnen unter anderem das Gartenhaus Dingerkus Werden, das Ensemble Schloß Borbeck, der Domschatz, die Villa Hügel und das Grugabad Essen ihre Türen für alle Interessierte.

Den Tag des offenen Denkmals gibt es bereits seit 1993. Mit ihm soll die Öffentlichkeit für die Bedeutung von kulturellem Erbe sensibilisiert werden. Du hast Interesse? Das vollständige Programm findest du auf www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Foto: Moritz Leick/Stadt Essen

Das könnte dich auch interessieren: