Junge Frauen und Mädchen dabei unterstützen, ihre Kreativität in Form von philosophischen Songs, Rap und Poetry Slam frei zu entfalten – genau darum geht es im Projekt „Gegengift“, welches vom Jugendhilfswerk „deinKult“ initiiert wird. Dabei soll bewusst gegen sexistische Texte vorgegangen werden, die in zahlreichen Rap-Songs bekannter Künstler immer wieder zu hören sind.
Nachwuchsmusiker geben selbstgeschriebene Lieder und Coversongs zum Besten
Seit rund einem Jahr schreiben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Songs und nehmen diese in einem professionellen Studio auf. Leiterinnen des Projektes sind die ehemaligen „The Voice of Germany“-Kandidatinnen Christin Borkowski und Diana Nowak. Das Konzept erarbeitet wurde aber im gesamten „Gegengift“-Team. „Es ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis seine Songs professionell aufzunehmen und die Leute sind auch echt cool drauf. Die Stimmung ist super und man freut sich jeden Abend hier her zu kommen“, findet Teilnehmerin Emma.
Und gute Stimmung gibt es nicht nur bei den regelmäßigen Treffen, sondern die gab es auch beim ersten „Gegengift“-Konzert – ein absolutes Highlight für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Rund 80 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten im Innenhof des „deinKult“-Cafés den Klängen von Coversongs und selbstgeschriebenen Liedern der Nachwuchsmusiker.
Promi-Stylist und Star-Saxophonist ebenfalls zu Gast
„Ich habe als Sängerin und Organisatorin beim ‚Gegengift‘-Konzert mitgewirkt. Es war schön zu sehen, wie sich die lange Arbeit ausgezahlt hat. Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen. Die Gäste und wir hatten sehr viel Spaß und es war ein toller Abend“, freut sich Teilnehmerin Celine Duy. „Das hat mein Herz erfüllt und mich dazu animiert mit dem Projekt weiterzumachen.“
Doch es wurde nicht nur gesungen. Neben einem selbstgeschriebenen Poetry Slam gab es auch eine Eröffnungsrede von Regina Hallmann, Mitarbeiterin des Jugendamts. Das Projekt „Gegengift“ wird von der Stadt Essen gefördert. Dazu wurden in der Pause auch Haare geschnitten – und das von niemand geringeren als Promi-Stylist Maleeq Oz, der unter anderem auf internationalen Fashion-Shows tätig ist. Weitere prominente Unterstützung gab es vom bekannten Saxophonisten Wolf Codera.
„Alles in allem war das eine gelungene Veranstaltung“
„An dieser Stelle möchten wir allen, die mitgewirkt und uns unterstützt haben, danken. Für die Jugendlichen war es noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis ihre einstudierten Werke auf der Bühne vor Publikum zum Besten zu geben. Alles in allem war das eine gelungene Veranstaltung“, freut sich Neslihan Duy vom „deinKult“ Jugendhilfswerk.
Ein Projekt von deinKult e.V.
Alle Rechte vorbehalten | 2024