Erfolgreiche Saison für den Gruga-Park

Große Freude bei den Verantwortlichen

Gute Nachrichten aus dem Grugapark Essen: Die Verantwortlichen können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Es gab Neuerungen und Hindernisse. Rund 65 Veranstaltungen fanden 2024 im Park statt.

Dieses Jahr stand das Veranstaltungsteam des Grugaparks Essen vor einer großen Herausforderung: Mit dem Musikpavillon, der derzeit saniert wird und ein neues Dach erhält, stand eine der zentralen Veranstaltungsflächen nicht zur Verfügung, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Essen heißt. Doch das sollte die Beteiligten nicht davon abhalten eine tolle Saison auf die Beine zu stellen.

„Der Grugapark ist Essens grünes Herz“

Mit "Essen erntet" fand das Veranstaltungsprogramm in 2024 nun seinen Saisonabschluss. Die Traditionsveranstaltung hatte ein Programm zu den Themen Fischerei, Floristik, Geflügelzucht, Imkerei, Jägerschaft, Landwirtschaft, Umweltbildung und Backhandwerk zu bieten. Zum ersten Mal in diesem Jahr waren Fair-Trade-Initiativen dabei.

"Der Grugapark ist Essens grünes Herz – nicht zuletzt wegen des vielseitigen Veranstaltungsprogramms. Ich freue mich, dass so viele Bürger und Bürgerinnen die Angebote nutzen und der Grugapark mit seinem Programm auch Gäste aus der Region und darüber hinaus anzieht", sagt Simone Raskob, Dezernentin für Umwelt, Verkehr und Sport bei der Stadt Essen.

16.500 Besucher

Besonders Familien kamen im Grugapark Essen in diesem Jahr voll auf ihre Kosten: Das Kinderprogramm wurde neu aufgestellt und ausgebaut. Neben dem Kindertheater in den Sommerferien gab es in diesem Jahr auch neue Aktionen wie den Sprayer-Workshop, in dem der Theaterpavillon neugestaltet wurde, eine Naturdetektive-Tour, ein Zauberer-Wochenende und Trommel-Workshops.

16.500 Besucher verbrachten einen Tag in der Gruga und somit rund 4.000 mehr als im vergangenen Jahr.

Einladung in den Botanischen Garten

Hinter die Kulissen des Parks konnte man in diesem Jahr zu unterschiedlichen Anlässen blicken: Zur Gartenzeit zum Beispiel luden die Mitarbeiter des gärtnerischen und technischen Betriebs Ende Juni in den Botanischen Garten ein.

Da der Musikpavillon in 2024 nicht genutzt werden konnte, wurde an anderen Orten im Park konzertiert: Auf dem Vorplatz des Romanischen Hauses in der bisherigen Mustergartenanlage lud der Grugapark zu Nachmittagsmusiken unter anderem mit Frau Contra Bass und dem Ensemble Les Essences ein.

Vier Ausstellungen

Mit dem Glaspavillon an der Tummelwiese (ehemals Kubig2000) hat der Grugapark einen neuen Ort für Kunst gefunden. Ausstellungen mit namhaften, teils international bekannten Künstlern konnten das ganze Jahr über an der Tummelwiese besucht werden.

In 2024 fanden vier Ausstellungen statt. Unter anderem zeigte der Freundeskreis des Grugaparks beeindruckende Parkfotografien der Foto-Arbeitsgruppe. Man darf gespannt sein, was der Park im nächsten Jahr für seine Gäste bereithält…

Foto: Medienmalocher / Stadt Essen

Das könnte dich auch interessieren: