Nur noch wenige Wochen, dann ist es wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür! Und für zahlreiche Menschen gehört er einfach zu Weihnachten dazu wie Lebkuchen, Tannenbaum und Adventskalender: Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt! In Essen-Steele öffnet Jahr für Jahr der erste Weihnachtsmarkt in NRW seine Pforten.
Klein aber fein: Das ist der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele. Er läuft bereits seit dem 2. November, ist damit der längste Weihnachtsmarkt im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Er geht noch bis zum 30. Dezember 2023.
Im Gegensatz zu vielen anderen Märkten besticht der Weihnachtsmarkt in Steele besonders durch eine übersichtliche Auswahl an verschiedenen Ständen. Unter anderem gibt es hier Händler, die Schmuck, Mützen oder Plüschtiere verkaufen.
Doch auch Feinschmecker kommen auf dem Weihnachtsmarkt in Steele nicht zu kurz. Ganz neu in diesem Jahr ist ein Stand, an dem Pancake-Nudeln verkauft werden. Das sind, wie der Name es schon verrät, Nudeln, die aus Pancake-Teig hergestellt werden. Dazu gibt es verschiedene Toppings wie zum Beispiel Kinderschokolade, Oreos oder Erdbeersauce. Der Stand wird von einer Familie betrieben und ist jeden Tag geöffnet.
Natürlich gibt es auch zahlreiche Heißgetränke wie zum Beispiel Glühwein zu kaufen. An einem solchen Stand steht an einem frühen Samstagnachmittag auch ein Paar aus Schalksmühle. Sie haben die weite Reise aus dem Sauerland in Kauf genommen, um den Weihnachtsmarkt in Steele zum ersten Mal überhaupt zu besuchen. Insgesamt zwei Stunden sind die Beiden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhof nach Steele gereist.
„Wir sind oft auf Weihnachtsmärkte. Unsere Lieblingsmärkte sind in Aachen und Esslingen“, berichtet das Paar. Doch auch der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele hinterlässt einen positiven Eindruck bei den beiden: „Es ist sehr schön hier und nicht zu groß.“ Weihnachtsmarkt-Fans haben noch bis zum 30. Dezember Zeit, sich davon zu überzeugen.
Ein Projekt von deinKult e.V.
Alle Rechte vorbehalten | 2024