Bärbel Gottschalk liebt das deinKult Café

Bärbel Gottschalk ist seit der Eröffnung des deinKult Cafés 2019 als Stammgast täglich dabei. Sie hatte im November 2013 einen schweren Schlaganfall, durch den ihre linke Körperseite gelähmt und somit eingeschränkt ist. Deswegen sitzt sie in einem elektrischen Rollstuhl.

Seitdem sie durch die Frauenhilfe und einem evangelischen Pfarrer auf das deinKult Café in Altenessen aufmerksam geworden ist, kommt sie täglich zum Frühstücken, da die Mitarbeiter*innen ihr immer das Frühstück so zubereiten, dass sie es auch nur mit ihrer linken Hand zu sich nehmen kann. Wenn morgens die Tür geöffnet wird, fährt sie mit ihrem Rollstuhl direkt an den ersten Tisch an der Tür, da das ihr Lieblingsplatz ist. Dann bestellt sie meistens einen Cappuccino, einen Apfelsaft und ein kleines Frühstück, was mit Liebe zubereitet wird.

Bärbel liebt die familiäre Atmosphäre

Sie fühlt sich im deinKult Café sehr wohl und aufgehoben, da alle familiär miteinander umgehen und die Mitarbeiter*innen sie auch unterhalten und nach ihrem Wohlbefinden fragen. Eyyüphan Duy, der Betreiber des Cafés, hat Bärbel zu Weihnachten auch direkt angeboten, dass man sich duzen sollte, obwohl dies sonst meistens von der älteren Generation angeboten wird. An Weihnachten 2019 ist auch einer von Bärbels schönsten Erinnerungen im Café entstanden, da dort in Altenessen zum ersten Mal das Winterfest für die Obdachlose stattgefunden hat, bei welchem Obdachlose abgeholt wurden und dann ein warmes klassisches Weihnachtsessen zu sich nehmen konnten und sich zudem noch frische Klamotten und Hygieneartikel mitnehmen durften.

Schon viele bekannte Menschen getroffen

Bärbel kommt außerdem gerne ins Cafe, da sie inzwischen viele Bekanntschaften zu weiteren Stammgästen geschlossen hat und sie dort sogar schon bekanntere Menschen, wie z.B. den Oberbürgermeister von Essen Thomas Kufen, Otto Rehagel oder Wolf Codera getroffen hat. Des Weiteren findet Bärbel es großartig, dass sich das Café, welches gleichzeitig auch Anlaufstelle des deinkult Jugendhilfswerks ist, sich beispielsweise für Kinder oder benachteiligte Menschen einsetzt und sich sozial engagiert und z.B. auch Spenden für die Türkei oder für obdachlose Menschen annimmt und diese auch an die betroffenen Menschen weitergibt.

Das könnte dich auch interessieren: